Deformierende Arthrose des Hüftgelenks (Arthrose)

Arthrose- eine sehr häufige Gelenkerkrankung, von der etwa 80 % der russischen Bevölkerung im Alter von 50-60 Jahren betroffen sind. In vielen Fällen werden die ersten Symptome einer Arthrose viel früher bemerkt: bereits bei 30-40-Jährigen. Wie Sie wissen, wird das Gelenk durch die mit Knorpelgewebe bedeckten Gelenkflächen der Knochen gebildet. Bei Arthrose ist vor allem der Gelenkknorpel betroffen. Bei verschiedenen Bewegungen wirkt der Knorpel als Stoßdämpfer, reduziert den Druck auf die Gelenkflächen der Knochen und sorgt für ein leichtes Verschieben relativ zueinander. Knorpel besteht aus locker in der Matrix befindlichen Bindegewebsfasern. Die Matrix ist eine geleeartige Substanz, die aus speziellen Verbindungen - Glykosaminoglykanen - gebildet wird. Durch die Matrix wird der Knorpel ernährt und die geschädigten Fasern werden wiederhergestellt. Diese Struktur lässt den Knorpel wie einen Schwamm aussehen - in einem ruhigen Zustand nimmt er Flüssigkeit auf und drückt sie bei Belastung in die Gelenkhöhle und sorgt sozusagen für eine "Schmierung" des Gelenks. Im Laufe des Lebens reagiert Knorpel flexibel auf die stereotype, sich tausendfach wiederholende Belastung, die bei bestimmten Arten von Arbeit, Laufen, Springen usw. Diese ständige Belastung führt zur Alterung und Zerstörung einiger Fasern, die in einem gesunden Gelenk durch die Synthese der gleichen Menge neuer Fasern wieder aufgefüllt werden. Eine Arthrose entsteht, wenn das Gleichgewicht zwischen der Bildung von neuem Baustoff zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes und der Zerstörung gestört ist. Knorpel wird trockener, spröder und bei Belastung werden seine Fasern leicht gespalten. Mit fortschreitender Arthrose wird die Knorpelschicht, die die Gelenkflächen bedeckt, bis zur vollständigen Zerstörung immer dünner. Neben dem Knorpel verändert sich auch das darunter liegende Knochengewebe. Entlang der Gelenkränder bilden sich knöcherne Auswüchse, die den Knorpelverlust durch Vergrößerung der Gelenkflächen ausgleichen. Dies ist die Ursache für Gelenkdeformitäten bei Arthrose. Dieser Zustand wird allgemein als "Salzablagerung" bezeichnet, was einfach der nichtmedizinische Name für Osteoarthritis ist.

Arthrose des Hüftgelenks

Ursachen der Arthrose des Hüftgelenks

Es scheint, dass es keinen einzigen Grund gibt, der zur Entwicklung dieser Krankheit führt. Eine Reihe von Faktoren sind wichtig, so oder so schwächende Knorpel, deren schädliche Auswirkungen sich ein Leben lang summieren und schließlich zur Entstehung einer Arthrose führen. Der Ausbruch der Krankheit in dieser Situation kann als eine ungünstige Kombination von Umständen charakterisiert werden, und diese Umstände sind für jede Person unterschiedlich. Dennoch können mehrere Faktoren identifiziert werden, deren Vorhandensein das Risiko einer Arthrose erhöht.

1. Verletzungen

Die Entstehung einer Arthrose kann durch schwere einzeitige Verletzungen begünstigt werden, begleitet von Prellung, Fraktur, Luxation, Schädigung des Bandapparates des Gelenks oder wiederholter Mikrotraumatisierung des Gelenks. Mikrotraumatisierung ist der Grund für die Entstehung von Arthrose bei Vertretern einer Reihe von Berufen. Ein Beispiel ist die Entstehung einer Arthrose des Kniegelenks bei Bergleuten, Fußballspielern; Arthrose der Ellbogen- und Schultergelenke bei Menschen, die mit einem Presslufthammer arbeiten; Arthrose kleiner Handgelenke bei Sekretärinnen, Schreibkräften, Webern; Arthrose der Sprunggelenke bei Ballerinas; Arthrose der Handgelenke bei Boxern usw.

2. Begleiterkrankungen

Alle Stoffwechselstörungen, endokrine Störungen tragen zur Entwicklung von Arthrose bei. Arthrose entwickelt sich häufig bei übergewichtigen Menschen, bei Patienten mit Diabetes mellitus, bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, bei Frauen in den Wechseljahren. Auch verschiedene Durchblutungsstörungen der Extremitäten wie Krampfadern, Arteriosklerose können die Entstehung einer Arthrose provozieren.

3. Genetische Veranlagung

Es ist erwiesen, dass die Veranlagung für die noduläre Form der Arthrose mit Schädigung vieler Gelenke vererbt wird. Frauen, deren Mutter an dieser Arthrose litt, haben ein erhöhtes Erkrankungsrisiko.

4. Angeborene Merkmale

Derzeit wird dem Bindegewebsdysplasie-Syndrom viel Aufmerksamkeit geschenkt. Dies ist eine angeborene Bindegewebsschwäche, die sich in Gelenkhypermobilität, früher Entwicklung von Osteochondrose und Plattfüßen äußert. Wenn ein bestimmtes motorisches Regime nicht eingehalten wird, kann dieser Zustand in jungen Jahren zur Entwicklung einer Arthrose führen. Eine weitere recht häufige angeborene Anomalie ist eine vollständige oder unvollständige Luxation des Hüftgelenks (daher werden bei Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt), die bei falscher Einstellung oder falscher Behandlung mit zunehmendem Alter zu einer schweren Form von dysplastische Arthrose des Hüftgelenks.

5. Altern

Mit zunehmendem Alter wird der Knorpel weniger elastisch und verliert seine Widerstandsfähigkeit gegen Stress. Dies bedeutet nicht, dass alle Menschen im Alter eine Arthrose entwickeln. Bei Vorliegen anderer prädisponierender Faktoren steigt das Risiko, krank zu werden, jedoch mit zunehmendem Alter.

Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks

Das erste Symptom, das Sie zu einem Arztbesuch zwingt, sind Gelenkschmerzen. Die Schmerzintensität kann unterschiedlich sein - von ausgeprägt, die Beweglichkeit des Gelenks einschränkend, bis hin zu mäßig, nur bei bestimmten Bewegungen auftretend. Starke Schmerzen werden normalerweise durch eine reaktive Entzündung des Gelenks oder eine Entzündung des das Gelenk umgebenden Gewebes verursacht. Eine Entzündung im Gelenk entsteht dadurch, dass zerstörte Knorpelstücke in die Gelenkhöhle gelangen und die Synovialmembran des Gelenks reizen. Schmerzen mit Entzündungen sind ziemlich ausgeprägt und verstärken sich bei jeder Bewegung im Gelenk und treten auch in der zweiten Nachthälfte in Ruhe auf. Bei Entzündungen des das Gelenk umgebenden Gewebes (Sehnen, Schleimbeutel) verstärken sich die Schmerzen bei der Ausführung bestimmter Bewegungen, es gibt schmerzhafte Stellen im Gelenkbereich, "startende" Schmerzen sind charakteristisch (nach einer Ruhephase ist es schwierig zu starten ziehen um). Bei richtiger Behandlung können Entzündungen im Gelenk oder umliegenden Gewebe gestoppt werden, was mit einem Abklingen des Schmerzsyndroms, dem Verschwinden von Nachtschmerzen und einer Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit einhergeht. Ohne Entzündung ist das Schmerzsyndrom im Anfangsstadium der Arthrose unbedeutend. Schmerzen treten nur bei ausgeprägten Belastungen des Gelenks auf, wie z. B. längeres Fixieren des Gelenks in einer Position, langes Gehen oder Laufen, Tragen schwerer Taschen. Diese Schmerzen verschwinden nach einer kurzen Pause mit Entspannung der Gelenke. In fortgeschrittenen Stadien der Arthrose ist das Schmerzsyndrom nahezu konstant.

Diagnose

Der Arzt kann aufgrund von Beschwerden, Anamnese, Untersuchung des Patienten eine Arthrose vermuten. Zur Bestätigung der Diagnose müssen Röntgenaufnahmen der Gelenke angefertigt werden. Die Bilder zeigen für die Arthrose charakteristische Veränderungen: Im Frühstadium wird der Umriss der gelenkbildenden Knochen betont, dann verengt sich der Gelenkspalt, Knochenwucherungen bilden sich entlang der Gelenkränder. Je nach Schwere der Veränderungen im Röntgenbild werden 4 Stadien der Arthrose unterschieden - vom ersten mit minimalen Veränderungen bis zum vierten, wenn die Gelenkstruktur fast vollständig gestört ist.

Behandlung von deformierter Arthrose

Konservative Methoden

Die Verwendung von Chondroprotektoren

Chondroprotektoren sind Medikamente, die die Struktur des Knorpels verbessern. Die Einnahme dieser Medikamente hilft wahrscheinlich, das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen, das Knorpelgewebe zu stärken.

Chondroprotektoren für intraartikuläre Injektionen ("Gleitmittel").

Ein gesundes Gelenk enthält eine Substanz - Hyaluronsäure, die dem Knorpel Kraft und Nahrung verleiht. Die Produktion dieser Substanz nimmt jedoch mit zunehmendem Alter ab. Dies ist einer der Gründe für die Entstehung von Arthrose, da der Knorpel nicht genügend Nahrung und Baumaterial erhält, er schwach und instabil gegen Belastungen wird.

Es ist möglich, den Mangel an Hyaluronsäure auszugleichen, indem man diese Substanz in Form eines Präparats einbringt. Solche Medikamente sind Chondroprotektoren für intraartikuläre Injektionen. Die hohe Konzentration an Hyaluronsäure nährt und stärkt den Knorpel, und die Gelstruktur des Medikaments wirkt im Gelenk als Stoßdämpfer und gibt dem überlasteten geschwächten Knorpel "Ruhe".

Intraartikuläre Verabreichung von Medikamenten

Es wird von einem Arzt verordnet, um Entzündungen im Gelenk schneller und effektiver zu beseitigen. Viele Patienten erleben nach der ersten intraartikulären Injektion eine deutliche Verbesserung und benötigen dieses Verfahren auch bei leichten Beschwerden weiter. Es sollte wiederholt werden, dass dieses Verfahren die Arthrose nicht heilt, sondern es ermöglicht, Entzündungen zu stoppen, und bei häufiger unangemessener Verordnung schädlich für das Gelenk ist.

Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika

Die medikamentöse Behandlung der Arthrose wird während der Verschlimmerung der Krankheit verschrieben und zielt darauf ab, Entzündungen im Gelenk oder in den das Gelenk umgebenden Geweben zu lindern. Zu diesem Zweck werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Es sollte an die Möglichkeit einer negativen Wirkung dieser Medikamente auf den Magen-Darm-Trakt erinnert werden, daher müssen sie nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt 10-15 Tage. Es ist ratsam, die orale Einnahme von entzündungshemmenden Arzneimitteln und deren lokale Anwendung in Form von Salben und Gelen zu kombinieren. Die Salbe wird 2-3 mal täglich auf die gereinigte Haut über dem Gelenk aufgetragen.

Physiotherapie

Bewegung spielt eine wichtige Rolle, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten und die Muskeln um die Gelenke herum zu stärken. Muskeln unterstützen das Gelenk und helfen, das Gelenk zu entlasten. Muskelschwäche ist ein typisches Zeichen von Arthrose, aber Bewegungsmangel kann die Schwäche verstärken. Durch die Stärkung der Muskeln um die Gelenke herum wird die Belastung des Gelenks verringert und die Schwere der Symptome verringert.

Gelenkbeschwerden nehmen oft unmittelbar nach dem Training zu. Dies ist normal, sofern die Beschwerden nicht länger als 30 Minuten nach dem Training anhalten. Wenn das Unbehagen zunimmt und länger als 30 Minuten anhält oder Sie während oder nach dem Training akute Gelenkschmerzen haben, bedeutet dies, dass Sie Ihre Gelenke überlasten oder die Übung falsch ausführen und Sie zur Korrektur den Rat eines Arztes benötigen physiotherapeutische Übungen.

Schwimmen oder Sport im Wasser kann sehr wohltuend sein, da die Fähigkeit des Wassers, den Körper nach außen zu drücken, die Gelenke entlastet und so die Übung angenehmer machen kann.

Physiotherapie hilft auch, die Knorpelernährung zu verbessern. Gezeigt werden weiche Belichtungsmethoden wie Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Elektrophorese. In Ermangelung von Kontraindikationen werden die Physiotherapiekurse zweimal im Jahr wiederholt.

Spa-Behandlung - ermöglicht eine komplexe Rehabilitation, einschließlich der positiven Wirkungen von Heilschlamm, Bädern, Saunen, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie. Eine wichtige Rolle spielen Tapetenwechsel, Beseitigung von belastenden Einflüssen, Aufenthalt an der frischen Luft. Es sollte daran erinnert werden, dass eine Kurbehandlung zum Zeitpunkt einer Verschlimmerung der Krankheit nicht durchgeführt werden kann.

Operation

In den späteren Stadien der Arthrose, wenn die Wirkung der konservativen Behandlung nicht ausreicht und die Schmerzen bestehen bleiben, ist eine schwere Funktionsstörung des Hüftgelenks zur operativen Behandlung angezeigt. Die Hüftendoprothetik (Ersatz eines geschädigten Gelenks durch ein künstliches) ist heute der Goldstandard in der Behandlung der Hüftgelenksarthrose.