Gelenkarthrose

Arthrose ist eine Krankheit, die durch die allmähliche Zerstörung des Gelenks aufgrund der Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gewebe gekennzeichnet ist. Nach Angaben der WHO ist jeder zehnte Einwohner des Planeten mit diesem Problem konfrontiert. Nach 50 Jahren liegt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, bei etwa 30% und im Alter von 70 Jahren bei 80-90%.

Gesundes Gelenk und von Arthrose betroffen

allgemeine Informationen

Arthrose ist ein chronischer, langfristiger Prozess, der nicht nur die Gelenke betrifft. Im weiteren Verlauf wirken sich dystrophische und degenerative Veränderungen auch auf den Hilfsapparat aus. Dabei ist der Patient mit einer Entzündung des Knorpel- und Knochengewebes, der Gelenkkapsel und der periartikulären Schleimbeutel sowie der mit ihnen in Kontakt stehenden Muskeln, Bänder und Unterhautgewebe konfrontiert.

Unabhängig von der Lokalisation folgt der pathologische Prozess einem einzigen Schema. Erstens ist in der Dicke des Gewebes das Gleichgewicht zwischen den Prozessen des Wachstums und der Zerstörung des Knorpels gestört, und das Gleichgewicht verschiebt sich zugunsten von Dystrophie und umgekehrter Entwicklung (Degeneration). Zu diesem Zeitpunkt treten für das Auge nicht wahrnehmbare Veränderungen der Mikrostruktur des Knorpels auf, die zu dessen Ausdünnung und Rissbildung führen.

Mit fortschreitender Krankheit verliert das Gelenk seine Elastizität und wird dichter. Dies verringert seine Absorptionsfähigkeit, die Rate der Gewebeschäden steigt aufgrund von Vibrationen und Mikrotraumas während der Bewegung ständig an. Das Ausdünnen der Knorpelschicht führt zum aktiven Wachstum von Knochenstrukturen, wodurch auf der glatten Oberfläche des Gelenks Stacheln und Vorsprünge auftreten - Arthrose entsteht. Bewegungen werden begrenzter und schmerzhafter. Krämpfe der Muskeln, die den betroffenen Bereich umgeben, entwickeln sich, verschlimmern den Schmerz und verformen die Extremität.

Stadien der Krankheit

Die Arthrose der Gelenke entwickelt sich allmählich und dabei gibt es drei aufeinanderfolgende Stadien, die die Schwere der Erkrankung bestimmen:

  • Stufe 1: Pathologie wird weder durch Röntgen noch durch Ultraschall erkannt, die Zerstörungsprozesse haben jedoch bereits begonnen. Die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ändert sich, wodurch das Gewebe weniger Nährstoffe erhält und empfindlicher wird. Erhöhte Belastung des betroffenen Bereichs führt zu Entzündungen (Arthritis) und Schmerzen.
  • Stadium 2 ist durch eine aktive Zerstörung des Knorpelgewebes gekennzeichnet, und entlang der Ränder des Gelenkbereichs (des Kontaktbereichs zwischen den Oberflächen) treten Knochenstacheln und -wucherungen auf. Zu diesem Zeitpunkt werden die Schmerzen zur Gewohnheit und die Entzündungsprozesse sind entweder stärker oder schwächer. Krämpfe der mit dem Gelenk verbundenen Muskeln werden periodisch festgestellt;
  • Stadium 3: Zerstörungsbereiche betreffen fast die gesamte Knorpeloberfläche, der Gelenkbereich ist deformiert, das betroffene Glied weicht von seiner Achse ab; Der Bewegungsbereich nimmt ab und die Bänder werden schwächer und kurz.

Einige Experten identifizieren auch Stadium IV der Entwicklung von Arthrose. Es zeichnet sich durch eine nahezu vollständige Unbeweglichkeit des Gelenks aus.

Ansichten

Je nach Krankheitsursache wird zwischen primärer und sekundärer Arthrose unterschieden. Im ersten Fall tritt die Pathologie unabhängig vor dem Hintergrund der komplexen Auswirkungen prädisponierender Faktoren auf. Die Sekundärform ist eine Folge anderer Krankheiten und wird in folgende Gruppen unterteilt:

  • Gelenkschäden durch Stoffwechselstörungen oder endokrine Erkrankungen (Gicht, Diabetes mellitus, Akromegalie, Hyperparathyreoidismus);
  • Zerstörung im Zusammenhang mit angeborenen Pathologien (Morbus Paget, angeborene Hüftluxation, Skoliose, Hämophilie usw. );
  • posttraumatische Arthrose, die vor dem Hintergrund von Frakturen, Rissen, nekrotischen Prozessen oder chirurgischen Eingriffen sowie aufgrund der Besonderheiten des Berufs aufgetreten ist.

Die am meisten nachgefragte Klassifikation der Arthrose, abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses:

  • Gonarthrose: Knieschädigung, eine der Arten ist die Paletten-Femur-Arthrose - Zerstörung des Gelenks zwischen Femur und Patella;
  • Arthrose des Sprunggelenks: tritt vor dem Hintergrund einer schweren Belastung und häufiger Verletzungen auf;
  • Arthrose der Fußgelenke: Am häufigsten betroffen ist der große Zeh an der Verbindung mit dem Fuß; Die Läsion entwickelt sich vor dem Hintergrund von Gicht oder Hallux Valgus.
  • Schulterarthrose ist durch eine Läsion der Schulter gekennzeichnet und tritt häufig in jungen Jahren vor dem Hintergrund erhöhter körperlicher Aktivität (Lader, Sportler, Baumeister) auf;
  • Coxarthrose: Läsion des Hüftgelenks; Es kann sowohl einseitig als auch bilateral sein und ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen bei Menschen über 50;
  • Wirbelarthrose: Zerstörung der Knorpelscheiben zwischen den Wirbeln, die am häufigsten die Hals- und Lendenwirbelsäule betreffen;
  • Arthrose der Handgelenke: Am häufigsten sind die Fingergelenke betroffen, Frauen in den Wechseljahren sind besonders anfällig für Pathologie;
  • Arthrose des Kiefergelenks: tritt ziemlich selten auf, meistens vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung aufgrund eines Fehlschlusses oder einer unsachgemäßen Prothese;
  • Ellenbogenarthrose: Eine seltene Form der Krankheit, die am häufigsten mit Verletzungen in diesem Bereich in Verbindung gebracht wird.

Gründe für die Entwicklung

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung einer Arthrose ist die Diskrepanz zwischen der erlebten Belastung und der Fähigkeit des Gelenks, dieser Belastung standzuhalten. Akut oder chronisch, dieser Prozess führt unweigerlich zur Gewebezerstörung.

Die Liste der Gründe, die das Risiko für die Entwicklung einer Arthrose einer Lokalisation erhöhen, umfasst:

  • Vererbung;
  • endokrine Pathologie (Diabetes mellitus);
  • Verletzungen des Gelenkapparates: Prellungen, Luxationen, Brüche oder Risse in den Knochen im Gelenkbeutel, vollständige oder teilweise Risse der Bänder, durchdringende Wunden;
  • regelmäßig erhöhte Belastung der mit dem Beruf verbundenen Gelenke;
  • Fettleibigkeit;
  • Unterkühlung;
  • aufgeschobene entzündliche Erkrankungen der Gelenke: akute Arthritis, Tuberkulose usw. ;
  • Blutkrankheiten, bei denen häufig Gelenkblutungen auftreten (Hämophilie);
  • abrupte Veränderungen des Hormonspiegels (Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • lokale Durchblutungsstörungen aufgrund von Atherosklerose, Krampfadern, Thrombophlebitis usw. ;
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw. );
  • Bindegewebsdysplasie (angeborene Pathologie, begleitet unter anderem von übermäßiger Gelenkbeweglichkeit);
  • angeborene Pathologien des Bewegungsapparates (Plattfüße, Dysplasie oder angeborene Luxation des Hüftgelenks usw. );
  • Alter über 45-50 Jahre (eine Zunahme des Risikos ist mit einer Abnahme der Kollagensynthese verbunden);
  • Osteoporose (Knochenschwund);
  • chronische Vergiftung des Körpers (einschließlich Schwermetallsalze, Drogen, Alkohol);
  • chirurgische Eingriffe an den Gelenken.

Symptome

Die Symptome der Arthrose hängen praktisch nicht von ihrer Ursache und Lokalisation ab, da Veränderungen in den Gelenken dem gleichen Szenario folgen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und beginnt sich zu manifestieren, bereits wenn der Knorpel ziemlich ernsthaft geschädigt ist.

Eines der ersten Anzeichen von Problemen ist ein Knirschen im Problembereich beim Bewegen. Es tritt am häufigsten auf, wenn das Knie oder die Schulter betroffen ist. Gleichzeitig kann eine Person nach längerer Inaktivität, beispielsweise morgens, eine leichte Abnahme der Mobilität verspüren.

Auf die Frage, welche Symptome bei Arthrose auftraten, nannten die meisten Patienten Schmerzen mit Vornamen. Zuerst unbedeutend und schwach, gewinnt es allmählich an Stärke und lässt keine normale Bewegung zu. Abhängig vom Stadium und der Lokalisation der Pathologie kann eine Person fühlen:

  • Anfangsschmerzen: treten während der ersten Bewegungen nach längerer Inaktivität des Gelenks auf und sind mit der Bildung eines dünnen Films aus zerstörtem Gewebe auf der Oberfläche des Knorpels verbunden; Nach Arbeitsbeginn bewegt sich der Film und das Unbehagen verschwindet.
  • Schmerzen bei längerer körperlicher Anstrengung (Stehen, Gehen, Laufen usw. ): treten aufgrund einer Abnahme der stoßdämpfenden Eigenschaften des Gelenks auf;
  • Wetterschmerzen: hervorgerufen durch niedrige Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Änderungen des Luftdrucks;
  • Nachtschmerzen: verbunden mit venöser Stauung und erhöhtem Blutdruck in den Knochen;
  • Gelenkblockade: scharfe, starke Schmerzen, die mit einer Verletzung eines Knorpel- oder Knochenstücks in der Gelenkhöhle verbunden sind.

Während sich die Arthrose entwickelt, werden die Symptome deutlicher, der Patient bemerkt die folgenden Anzeichen:

  • eine Zunahme der Morgensteifheit;
  • Intensivierung und Verlängerung der Schmerzdauer;
  • verminderte Mobilität;
  • Verformung des Gelenks durch Knochenwachstum;
  • Verformung der Knochen und des umgebenden Gewebes: Der Prozess ist an den Gliedmaßen und Fingern deutlich sichtbar, die sich merklich krümmen.

Wenn sich eine Entzündung anschließt, schwillt der betroffene Bereich an, wird rot und fühlt sich heiß an. Wenn Sie darauf drücken, nehmen die Schmerzen stark zu.

Gelenkschmerzen mit Arthrose

Analysen und Diagnosen

Arthrose wird von einem Orthopäden diagnostiziert. Er führt eine detaillierte Befragung des Patienten durch, um Beschwerden und Anamnese zu identifizieren. Der Arzt fragt ausführlich nach dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen und der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung, den erlittenen Verletzungen und Krankheiten sowie dem Vorhandensein solcher Probleme bei Verwandten.

Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie den Entzündungsprozess identifizieren, der häufig mit Arthrose einhergeht.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Radiographie. Die folgenden Zeichen sind auf dem Bild gut sichtbar:

  • Verengung des Gelenkraums;
  • Ändern der Konturen der berührenden Knochen;
  • gebrochene Knochenstruktur im betroffenen Bereich;
  • Knochenwachstum (Osteophyten);
  • Krümmung der Achse der Extremität oder des Fingers;
  • Subluxation des Gelenks.

Für eine detailliertere Diagnose kann Folgendes zugewiesen werden:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Gelenkultraschall;
  • Arthroskopie (interne Untersuchung der Gelenkhöhle mit einer durch eine kleine Punktion eingeführten Kamera);
  • Szintigraphie (Beurteilung des Zustands der Knochen und des Stoffwechsels in ihnen unter Einführung von Radiopharmazeutika).

Bei Verdacht auf eine sekundäre Natur der Krankheit werden geeignete Tests und Konsultationen von engen Spezialisten vorgeschrieben.

Behandlung der Arthrose der Gelenke

Die Wahl einer Methode zur Behandlung der Arthrose der Gelenke hängt von der Ursache der Krankheit, ihrem Stadium und den Symptomen ab. Im Arsenal der Ärzte gibt es:

  • Medikamente;
  • nicht medikamentöse Behandlung;
  • chirurgische Techniken.

Darüber hinaus muss der Patient eine strenge Diät- und Lebensstilanpassung einhalten, um weitere Gelenkschäden zu minimieren.

Arzneimittelbehandlung

Die Verschreibung von Medikamenten gegen Arthrose hat zwei Hauptziele:

  • Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen;
  • Wiederherstellung des Knorpelgewebes oder zumindest Beendigung der weiteren Degeneration.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden verschiedene Arten von Medikamenten verwendet:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in Form von Tabletten, Injektionen, Salben oder Zäpfchen; Sie lindern Schmerzen und Entzündungen gut.
  • Hormone (Kortikosteroide): indiziert bei starken Schmerzen und werden meistens direkt in die Gelenkhöhle injiziert;
  • andere Analgetika, zum Beispiel krampflösend: helfen, die Schmerzen zu lindern, indem sie die Muskeln entspannen;

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Alle Arten von Schmerzmitteln werden nur verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern. Sie beeinträchtigen den Zustand des Knorpels nicht und beschleunigen bei längerem Gebrauch dessen Zerstörung und verursachen schwerwiegende Nebenwirkungen.

Die Hauptmedikamente für die Wiederherstellung von Gelenken sind heute Chondroprotektoren. Sie tragen zur Sättigung des Knorpels mit Nährstoffen bei, stoppen die Geldverdienen und starten die Prozesse des Zellwachstums. Die Mittel wirken sich nur im frühen und mittleren Stadium der Krankheitsentwicklung aus und unterliegen einer regelmäßigen langfristigen Verwendung.

Um die Wirkung von Chondroprotektoren zu verstärken, helfen Medikamente, die die Mikrozirkulation in Geweben verbessern, und Antienzymmittel. Ersteres versorgt den betroffenen Bereich gut mit Sauerstoff und Nährstoffen, während letzteres die Prozesse der Gewebezerstörung verlangsamt.

Die Auswahl spezifischer Medikamente, deren Dosierung und Art der Verabreichung liegt in der Verantwortung des Arztes.

Drogenfreie Behandlung

Die nicht medikamentöse Behandlung umfasst die folgenden Techniken:

  • Physiotherapie:
    • Stoßwellentherapie: Zerstört das Knochenwachstum und stimuliert die Durchblutung durch Ultraschall;
    • automatisierte Elektromyostimulation: Exposition gegenüber elektrischen Impulsen zur Stimulierung der Muskelkontraktion;
    • Ultraphonophorese: Exposition gegenüber Ultraschall in Kombination mit der Verwendung von Arzneimitteln;
    • Ozontherapie: Einbringen eines speziellen Gasgemisches in die Gelenkkapsel;
  • Physiotherapie;
  • Mechanotherapie: Bewegungstherapie mit Simulatoren;
  • Dehnen der Gelenke, um Stress abzubauen;
  • Massage.

Chirurgie

In schweren Stadien der Krankheit ist meistens die Hilfe eines Chirurgen erforderlich. Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses und dem Grad der Schädigung kann Folgendes zugeordnet werden:

  • Punktion: eine Punktion des Gelenks mit Entfernung eines Teils der Flüssigkeit und, falls angezeigt, Verabreichung von Arzneimitteln;
  • korrigierende Osteotomie: Entfernung eines Teils des Knochens, gefolgt von einer Fixierung in einem anderen Winkel, um die Belastung des Gelenks zu verringern;
  • Endoprothetik: Ersatz eines beschädigten Gelenks durch eine Prothese; in extrem fortgeschrittenen Fällen verwendet.

Arthrose bei Kindern

Arthrose gilt als Erkrankung älterer Menschen, kann aber auch bei Kindern auftreten. Die häufigsten Ursachen für Pathologie sind:

  • angeborene Bindegewebspathologie;
  • schwere Verletzungen;
  • Vererbung;
  • Stoffwechselstörungen und die Arbeit der endokrinen Drüsen;
  • orthopädische Störungen (Plattfüße, Skoliose usw. );
  • Übergewicht.

Die Arthrose bei Kindern geht selten mit schweren Symptomen einher: Die Schmerzen sind von Natur aus schmerzhaft, und Steifheit und Funktionseinschränkungen fehlen praktisch. Degenerative Veränderungen werden mittels Röntgen, MRT und Ultraschall festgestellt. Bei der Behandlung werden die gleichen Mittel wie bei Erwachsenen angewendet. Maximale Aufmerksamkeit wird der Bewegungstherapie und Physiotherapie gewidmet, da sie in jungen Jahren besonders wirksam sind. Ohne Behandlung wird die Krankheit früher oder später zu einem fortgeschrittenen Stadium mit einem vollständigen Verlust der Mobilität.

Diät

Die Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Behandlung von Arthrose. Wenn Sie Übergewicht haben, müssen Sie es reduzieren, um die Belastung der Gelenke zu verringern. In diesem Fall wird eine ausgewogene Ernährung mit einem Kaloriendefizit vorgeschrieben. Unabhängig vom Body-Mass-Index empfehlen die Ärzte, Folgendes vollständig aufzugeben:

  • schnelle Kohlenhydrate (Zucker, Desserts, Mehl);
  • alkoholische Getränke;
  • Gewürze;
  • Hülsenfrüchte;
  • starker Tee und Kaffee;
  • übermäßig fetthaltige und würzige Speisen.

Konserven und Nebenprodukte sowie Salz sind nicht ausgeschlossen, aber erheblich eingeschränkt. Die ideale Ernährung für Arthrose umfasst:

  • mageres Fleisch;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Eier;
  • Milchprodukte;
  • Lein- und Olivenöl;
  • Gemüse und Obst, eine große Menge Grün;
  • Getreide in Maßen, Hartweizennudeln;
  • Produkte mit einem hohen Kollagengehalt (geliertes Fleisch, Aspik, Gelee).

Prophylaxe

Arthrose ist leichter zu verhindern als zu heilen. Um Ihre Gelenke über Jahre hinweg gesund zu halten, wird empfohlen:

  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • mache regelmäßig Übungen und besuche den Pool;
  • richtig essen, genug Omega-3 und Kollagen konsumieren;
  • die BMI-Norm nicht überschreiten;
  • trage bequeme Schuhe.

Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, wird empfohlen, sich regelmäßig einer Spa-Behandlung zu unterziehen und professionelle Risikofaktoren auszuschließen: längeres Stehen, Gewichtheben, Vibration.

Folgen und Komplikationen

Arthrose schreitet sehr langsam voran. Wenn die ärztlichen Vorschriften erfüllt sind, verlangsamt sich der Verlauf erheblich, wodurch Sie die Beweglichkeit der Gelenke viel länger aufrechterhalten können. Irreversible Folgen entwickeln sich ohne Behandlung:

  • schwere Deformität des Gelenks;
  • verminderte Mobilität bis zu ihrem vollständigen Verlust (Ankylose);
  • Verkürzung der Extremität (mit Schädigung des Knie- oder Hüftgelenks);
  • Verformung der Knochen, Krümmung der Gliedmaßen und Finger.

Prognose

Die Prognose für eine Arthrose hängt von der Form der Krankheit, ihrem Ausmaß und der Qualität der Behandlung ab. Die Pathologie ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen und in fortgeschrittenen Fällen die Fähigkeit, sich zu bewegen und sich selbst zu versorgen. Bei schweren Läsionen der Knie- und Hüftgelenke erhält der Patient die erste oder zweite Gruppe von Behinderungen (je nach Stadium und Ausmaß der Läsion).