Schmerzen im Kniegelenk

Diagnostische Untersuchung eines Patienten mit Knieschmerzen

Knieschmerzen sind einer der häufigsten Gründe für den Besuch eines orthopädischen Traumatologen (mehr als 50 % der Gesamtzahl der Besuche). In diesem Artikel analysieren wir die möglichen Ursachen für Schmerzen und Funktionsstörungen des Kniegelenks bei jungen und älteren Patienten, moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Beginnen wir mit der Anatomie. Das Kniegelenk wird von Femur und Tibia, der Kniescheibe, gebildet. Die Hauptbänder, aus denen das Knie besteht, sind die vorderen und hinteren Kreuzbänder, die für die Stabilität des Kniegelenks in anterior-posteriorer Richtung verantwortlich sind, und die Seitenbänder (innere und äußere), die für die seitliche Stabilität verantwortlich sind. Es gibt auch zwei intraartikuläre Knorpel - Menisken. Sie erfüllen eine stoßdämpfende Funktion, vergrößern die Kontaktfläche der Gelenkflächen der Knochen und stabilisieren das Gelenk.

Das Kniegelenk ist von vielen Muskeln umgeben, deren Ansatzpunkte ebenfalls eine Schmerzquelle sein können. In der Nähe der Ansatzpunkte der Muskeln befinden sich Gelenksäcke, die sich entzünden und ebenfalls Beschwerden verursachen können.

Herkömmlicherweise können 3 Arten von Knieschmerzen unterschieden werden:

  • entzündlich,
  • Belastung,
  • Neuralgie.

Die richtige Diagnose ermöglicht es Ihnen, den richtigen Spezialisten zu kontaktieren: Traumatologe-Orthopäde, Rheumatologe oder Neurologe.

Belastungsschmerz

Diese Art von Beschwerden stört den Patienten, wie der Name schon sagt, bei Anstrengung (z. B. Gehen, Laufen, Hocken, bestimmte Bewegungen im Kniegelenk usw. ). In einem Zustand der Ruhe und Erholung hat der Patient fast nichts zu befürchten. In der Regel können Sie genau sagen, wo es Sie stört und mit welchen konkreten Bewegungen, oder Sie können den Zeitpunkt der Belastung nennen, nach dem ein unangenehmes Gefühl auftritt (z. B. sagt der Patient: „Es fängt danach an, unter der Kniescheibe zu schmerzen Ich laufe 10 Minuten lang").

Welche Pathologien können Stressschmerzen verursachen? In erster Linie Knieverletzungen wie:

  • Verletzung,
  • Fraktur,
  • vollständige oder teilweise Beschädigung der Bänder,
  • Sehnenentzündungen und Sehnenrisse,
  • Meniskusverletzung.

Schäden an einer der Strukturen können zu Blutungen in die Gelenkhöhle führen, dann schwillt sie an, nimmt an Größe zu und die Schmerzen im Knie nehmen zu. Auf der Haut kann ein Hämatom auftreten. Normalerweise treten Beschwerden während des Trainings nach einer Schädigung sofort oder in den ersten Stunden auf.

Bei Schmerzen nach einer Verletzung ist Erste Hilfe eine lokale Erkältung, bei einer Wunde auf der Haut ein steriler Verband. Das Knie kann mit einer elastischen Bandage fixiert werden, es ist auch wünschenswert, die Belastung des erkrankten Gelenks zu verringern. Sie können ein Anästhetikum aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika einnehmen oder das Medikament in Form eines Gels oder einer Salbe topisch anwenden. Es ist notwendig, einen Traumatologen zu konsultieren. Der Arzt untersucht das Knie, führt spezielle Bewegungstests durch und sammelt sorgfältig eine Anamnese (wann die Verletzung aufgetreten ist, welcher Verletzungsmechanismus, Schmerzlokalisation, wie der Patient unabhängig behandelt wurde). Studien können vorgeschrieben werden, um Knochenbrüche (Röntgen), Schäden an Menisken, Bändern, Muskeln (MRT oder Ultraschall des Gelenks) auszuschließen. Einige Verletzungen erfordern eine chirurgische Behandlung.

Bei Belastungsschmerzen ohne Trauma (das Gefühl trat einige Zeit nach der Belastung oder ohne ersichtlichen Grund auf) ist es besser, keine eigenständigen Maßnahmen zu ergreifen, sondern sofort einen orthopädischen Traumatologen aufzusuchen. Es ist zulässig, diese Stelle mit einer elastischen Bandage oder einem Fixiermittel zu fixieren und die Belastung vorübergehend zu begrenzen.

Sehr oft führt der Patient bei solchen Schmerzen eine Röntgenaufnahme durch, sieht „Arthrose" in der Beschreibung und beginnt mit der Selbstbehandlung, indem er Stress reduziert, Chondroprotektoren einnimmt, und manchmal rät ein Arzt oder Freund sofort, eine „Blockade" vorzunehmen - an intraartikuläre Injektion zur Schmerzlinderung. Es ist nicht gerade die richtige Taktik. Finden wir es heraus.

Wie oben erwähnt, können die Ursachen für Schmerzen im Knie vielfältig sein. Arthrose ist ein natürlicher Prozess der allmählichen Alterung des Gelenks, dieser Prozess tritt bei jedem mehr oder weniger häufig auf. Meistens verursachen die anfänglichen arthrotischen Veränderungen (lokale Ausdünnung des Knorpelgewebes, leichte Einengung des Gelenkspalts, Osteophyten an den Knochenrändern) überhaupt keine Schmerzen.

Grundsätzlich gilt: Wir behandeln nicht das Bild, sondern den Patienten! Wenn wir 100 beschwerdefreie Menschen unterschiedlichen Alters nehmen und deren Kniegelenke röntgen, werden wir sicherlich bei vielen arthrotische Veränderungen feststellen. Aber diesen Leuten ist das egal. Nicht immer sind Veränderungen in den Bildern die Ursache für Schmerzen. Schließlich zeigen uns Röntgenbilder nur den Zustand der Knochen, aber wir können keine Weichteile beurteilen: Muskeln, Bänder, Menisken usw.

Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose)

Wie erkennt man Arthrose?

Diese Diagnose verursacht Schmerzen im Verhältnis zur Dauer der Belastung: Je länger die Belastung (z. B. Gehen), desto mehr „schmerzt" das Knie. In späteren Stadien kann es zu einer Begrenzung der Amplitude der Beugung und Streckung im Gelenk kommen. Oft gibt es keine spezifische Lokalisation, das gesamte Kniegelenk wird gefühlt, und dieses Gefühl kann den Muskeln des Unterschenkels oder Oberschenkels bis zum Hüftgelenk gegeben werden. Schmerzen können entlang der hinteren Oberfläche des Gelenks aufgrund einer großen Baker-Zyste auftreten, die ein häufiger Begleiter von Arthrose ist. Am häufigsten beunruhigt Gonarthrose Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren, und auf der Grundlage von Bildern, der Art des Schmerzes, der Untersuchung und dem Ausschluss anderer Schmerzursachen wird eine genaue Schlussfolgerung gezogen.

Die konservative Behandlung dient dem Erhalt des Gelenkzustandes, das Ziel ist es, das Fortschreiten der Veränderungen zu verhindern und Schmerzen zu lindern. Es ist wichtig zu verstehen, dass es zu keiner Rückentwicklung der Arthrose kommt und die Knie nicht „wie neu" werden.

Es ist notwendig, das Gewicht bei Fettleibigkeit zu reduzieren, Muskelübungen müssen vorgeschrieben werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Haupternährung des Gelenkknorpels aus der Gelenkflüssigkeit erfolgt und für seine regelmäßige Erneuerung körperliche Aktivität erforderlich ist. Daher ist eine Begrenzung der Belastung bei Arthrose nicht praktikabel. Natürlich kann keine Übung unter Schmerzen durchgeführt werden.

Zur Schmerzlinderung werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben, Physiotherapie wird eingesetzt (z. B. hochintensive Lasertherapie, hochintensive Magnetfeldtherapie, Stoßwellentherapie), plättchenreiches Plasma (PRP-Therapie), manchmal ist es ratsam Verwenden Sie Hyaluronsäurepräparate in Form von intraartikulären Injektionen. Manchmal können Chondroprotektoren verschrieben werden, um das Knorpelgewebe zu unterstützen. Einige Studien haben gezeigt, dass die langfristige Anwendung dieser Medikamente eine Wirkung auf die Verringerung von Knieschmerzen haben kann. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass diese Medikamente nur eine Hilfskomponente der Behandlung sind. Dennoch sollte das Hauptaugenmerk auf Bewegung und Gewichtsabnahme liegen, da dies die beste Wirkung erzielt. Übungen können mit einem Rehabilitationsspezialisten oder unabhängig nach Anweisung eines Arztes durchgeführt werden.

Bei Arthrose von 3-4 Grad, bei starken Schmerzen im Gelenk, die durch keine konservativen Behandlungsmethoden gelindert werden, sowie bei erheblicher Bewegungseinschränkung wird eine chirurgische Behandlung empfohlen - teilweise oder vollständige Knieendoprothetik oder Optionen für eine korrigierende Osteotomie. Es ist wichtig, die Notwendigkeit einer postoperativen Rehabilitation zu verstehen – das Endergebnis hängt oft von diesem Stadium ab.

Gelenkweichteilverletzung

Wenn ein junger Patient, der Sport treibt und einen aktiven Lebensstil führt, bei Belastung Schmerzen im Knie entwickelt, sollte man natürlich zunächst nicht an Arthrose denken, sondern an Pathologien in den Weichteilen. Junge Patienten verletzen oft die Menisken; Bei Sportverletzungen kommt es häufig zu einem Riss des Bandapparates und sogar der Muskulatur. Schäden an den oben beschriebenen Strukturen können festgestellt werden, wenn der Arzt während der Untersuchung spezielle Tests durchführt, zur Bestätigung der Diagnose wird lokaler Ultraschall oder MRT verordnet. Der Gelenkknorpel der Patella oder des Femurs und der Tibia kann verletzt werden. Die MRT ist die einzige Möglichkeit, solche Läsionen zu erkennen.

Die konservative Therapie besteht aus dem Tragen einer Orthese am Kniegelenk, Schmerzmitteln und abschwellenden physiotherapeutischen Verfahren sowie der Einnahme von Medikamenten. Weitere Übungen werden ausgewählt.

Bei erheblichen Verletzungen, die mit einer Instabilität des Gelenks einhergehen, können Bewegungen blockiert und eine chirurgische Behandlung erforderlich sein: eine Naht oder Teilresektion (Entfernung eines Teils) des Meniskus, manchmal muss der gesamte Meniskus entfernt werden. Wenn Bänder beschädigt sind, wird manchmal eine Bandplastik durchgeführt.

Bei einem Knorpelschaden wird die Entscheidung für eine konservative oder operative Therapie individuell getroffen, sie hängt vom Ausmaß des Schadens und den Beschwerden des Patienten ab.

Muskel Sehnenentzündung

Tendinitis ist eine Entzündung des Sehnengewebes, die Schmerzen im Kniegelenk verursacht.

Eine der häufigsten Ursachen für Beschwerden ist Muskelüberlastung. Es gibt Schmerzen an der Stelle des Muskelansatzes, eine Entzündung in der Sehne, die als Tendinitis bezeichnet wird. Die häufigsten Lokalisationen einer Tendinitis sind die Sehne des M. quadriceps femoris, das eigene Kniescheibenband, das Iliotibialtraktsyndrom (das ist der seitliche Oberschenkelmuskel mit einer langen Sehne, die sich vom Darmbein bis zum Ansatzpunkt am Schienbein erstreckt), Sehnenentzündung oder Schleimbeutelentzündung der Sehnen des "Krähenfußes" - der sogenannte Sehnenkomplex der hinteren Oberschenkelmuskelgruppe an der Innenfläche des Kniegelenks.

Bei Tendinitis der Sehne des Quadrizeps femoris ist der Schmerz deutlich oberhalb der Patella lokalisiert, tritt auf, wenn der Quadrizepsmuskel angespannt und gedehnt wird, stört oft beim Treppensteigen, Kniebeugen.

Eine Sehnenscheidenentzündung des Kniescheibenbandes ("Jumper's Knee", "Runner's Knee") äußert sich durch Schmerzen unter der Kniescheibe, meist entweder an der Ansatzstelle am Schienbein oder an der Kniescheibe, und ist durchgehend fühlbar.

Beim Tractus iliotibialis ist der Schmerz entlang der lateralen Oberfläche des Kniegelenks und des Oberschenkels lokalisiert.

Um eine Sehnenscheidenentzündung zu erkennen, reicht manchmal eine kompetente Untersuchung und Testung des Patienten aus. Ultraschall kann eine lokale Verdickung oder Schwellung der Sehnen am Ansatzpunkt zum Knochen zeigen, und ein entzündlicher Erguss kann nachgewiesen werden. MRT zeigt ähnliche Veränderungen.

In diesem Fall besteht der Vorteil des Ultraschalls in der Möglichkeit, beide Gelenke gleichzeitig zu bewerten und die Indikatoren mit der gegenüberliegenden gesunden Seite zu vergleichen.

Meistens kann eine Sehnenentzündung mit speziell ausgewählten Übungen geheilt werden, es kann eine Stoßwellentherapie eingesetzt werden. Manchmal ist eine gute Wirkung bei chronischer Tendinitis durch lokale Injektionen von plättchenreichem Plasma (PRP-Therapie) oder Kollagenpräparaten gegeben.

Entzündlicher Schmerz

Die zweite Art von Knieschmerzen sind entzündliche Schmerzen. Ein solches Syndrom ist oft nicht mit Stress verbunden und kann sich in Ruhe manifestieren, den Patienten nachts oder morgens stören. Charakteristische Beschwerden sind Steifheit in den Gelenken, normalerweise ist es in den frühen Morgenstunden notwendig, sich zu „zerstreuen", um Schmerzen und Steifheit in den Gelenken zu beseitigen. Bei Anstrengung verschwinden Entzündungsschmerzen oft.

Entzündungen können durch rheumatologische Autoimmunerkrankungen verursacht werden, wenn das Immunsystem übermäßig arbeitet und Antikörper gegen die Bestandteile der gelenkeigenen Membranen produziert werden, ist es auch wichtig, infektiöse Ursachen auszuschließen (reaktive Arthritis kann bei Infektionen des Urogenitalsystems auftreten, Tuberkulose , etc. ).

Der Grund kann die Ablagerung von Harnsäuresalzen im Gelenkgewebe sein, wenn ihre Ausscheidung beeinträchtigt oder ihre Bildung verstärkt wird. Diese Krankheit wird Gicht genannt, und die Entzündung im Gelenk wird als Gichtarthritis bezeichnet.

Entzündliche Gelenkschmerzen werden von einem Rheumatologen behandelt. Um rheumatologische Erkrankungen auszuschließen oder zu bestätigen, werden Blutuntersuchungen verordnet, ggf. wird ein Ultraschall oder MRT des betroffenen Bereichs durchgeführt. Die Behandlung rheumatologischer Erkrankungen ist überwiegend medikamentös. Es ist wichtig, Medikamente individuell auszuwählen, die Dosierung zu titrieren, der Patient muss von einem Arzt beobachtet werden, um keine unabhängigen Therapieentscheidungen zu treffen. Zur Unterstützung der Hauptbehandlung können antiödematöse und entzündungshemmende Physiotherapie, entzündungshemmende Blockaden eingesetzt werden. Erwärmungsverfahren, Kompressen und Salben mit Wärmewirkung werden nicht empfohlen.

Oft wenden sich Patienten an Spezialisten wie einen Traumatologen oder Neurologen. Sowohl Sie als auch der Arzt sollten auf Symptome wie Morgensteifigkeit im Gelenk, Nacht- und Morgenschmerzen, Schwellung und Rötung ohne Trauma in der Vorgeschichte, Fieber unbekannter Ursache, allgemeine Schwäche aufmerksam gemacht werden. Solche Beschwerden sollten der Grund für die Ernennung eines Beratungsgesprächs mit einem Rheumatologen sein.

Manchmal wird eine Entzündung im Kniegelenk durch Überlastung oder Schädigung seiner Strukturen verursacht, zum Beispiel kann sich nach einer Meniskusverletzung ein entzündlicher Erguss bilden, und eine Schleimbeutelentzündung im Krähenfußbereich kann durch einen Sportler verursacht werden, der lange trainiert. Bursitis der präpatellaren Schleimbeutel kann nach einem direkten Schlag auf das Knie auftreten. Eine solche Entzündung wird von einem Traumatologen-Orthopäden behandelt.

Es ist wichtig, onkologische Erkrankungen auszuschließen, auch bösartige Neubildungen der Knochen sind nachts oft gestört. Bei Verdacht auf eine Neubildung im Knochen wird eine Computertomographie des Kniegelenks vorgeschrieben, diese Untersuchung zeigt die Struktur der Knochen und zeigt die Knochenzerstörung durch den Tumor.

Einige Infektionskrankheiten, wie zum Beispiel Hepatitis, können ein Gelenksyndrom verursachen. In solchen Situationen ist eine Behandlung der Grunderkrankung durch einen Onkologen oder Infektiologen notwendig.

Neuropathischer Schmerz

Dies ist nicht die häufigste Art von Knieschmerzen, aber es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein. Das Kniegelenk erhält seine Innervation von den Nerven des Lendengeflechts (es wird von Nervenwurzeln gebildet, die vom Rückenmark in die Lendenwirbelsäule verlaufen). Auf Höhe des dritten und vierten Lendenwirbels (L3-L4) gehen die Nervenwurzeln ab, die zum Knie gehen, und wenn sie durch einen Leistenbruch oder Osteophyten des Zwischenwirbelgelenks komprimiert werden, können Schmerzen schießender und brennender Natur auftreten auftreten, sie treten unabhängig von der Belastung jederzeit auf und können in den Oberschenkel, den unteren Rücken oder den unteren Rücken ausstrahlen.

Bei diesem Symptom sind lokale medizinische Verfahren und Schmerzmittel oft unwirksam. Es ist notwendig, einen Neurologen zu konsultieren und eine MRT der lumbosakralen Wirbelsäule durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Behandlung besteht darin, die Ursache der Kompression der Nervenwurzel zu beseitigen.

Wichtig ist, dass die Untersuchung des Arztes und die Erhebung der Anamnese, und nicht nur die Befunde auf den Bildern, die Hauptrolle bei der Diagnose spielen. Nicht immer sind Veränderungen in Röntgenbildern, MRT, Ultraschall die Ursache für Schmerzen. Versuchen Sie vor der Durchführung von Eingriffen und der Einnahme von Medikamenten herauszufinden, was der Arzt genau heilen möchte. Zögern Sie nicht, Fragen zu Ihrer Diagnose und Behandlung zu stellen. Die Genesung erfordert nicht immer teure Injektionen und Verfahren.

Gesunde Kniegelenke ermöglichen es Ihnen, Ihre Jugend zu bewahren, Ihren Lieblingssport auszuüben und ein erfülltes Leben zu führen.Achten Sie auf Ihre Knie!