Arthrose und Arthritis der Gelenke: Was ist der Unterschied?

Einige Patienten klagen über Gelenkschmerzen und werden mit der Diagnose "Arthrose" konfrontiert, andere mit "Arthritis". Wenn sie sich treffen, nachdem sie in einem Gespräch Beschreibungen ihrer Symptome ausgetauscht haben, kommen sie plötzlich zu dem Schluss, dass es nur eine Krankheit gibt, da sie sich in beiden Fällen fast gleich manifestiert! Die Frage braut sich zusammen: Was sind dann die Unterschiede zwischen Arthritis und Arthrose? In der Tat verwechseln viele diese Krankheiten, aber trotz der Ähnlichkeit der Symptome sind Arthritis und Arthrose verschiedene Krankheiten mit signifikanten Unterschieden im klinischen Verlauf. Das Verständnis der Ursache der Krankheit, des Mechanismus ihres Auftretens und ihrer Entwicklung führt nämlich zu einer wirksamen Therapie.

Arthritis und Arthrose: Was verbindet

Handgelenksarthritis

Das Auftreten von Arthritis und Arthrose kann sowohl durch einen einzelnen Faktor als auch durch eine Kombination zahlreicher Gründe verursacht werden. Beide Krankheiten können sich beispielsweise unter dem Einfluss von Trauma oder Diabetes mellitus entwickeln. In beiden Fällen treten bei Patienten degenerativ-dystrophische Veränderungen des Gelenkknorpels auf, die zu starken Schmerzen und in einigen Fällen zu eingeschränkter Mobilität führen. Das Ziel von Krankheiten sind die Gelenke und periartikulären Gewebe des Körpers, insbesondere das Kniegelenk. Patienten, die manchmal Schmerzen überwinden, dienen sich selbst und ohne wirksame Therapie werden alle ihre Anstrengungen auf Null reduziert. Der Patient verliert seine Arbeitsfähigkeit und erwirbt im Gegenzug eine Behinderung.

Gemäß der anerkannten Klassifikation von ICD-10 werden Arthritis und Arthrose in einer Untergruppe "Arthropathien" zusammengefasst - Störungen, die hauptsächlich die peripheren Gelenke (Extremitäten) betreffen.

Arthritis und Arthrose: Unterschiede

Manchmal ist es unmöglich, den Auslöser, der eine dieser beiden Krankheiten ausgelöst hat, genau zu bestimmen, aber die Folgen entwickeln sich gleich: Schmerzen und Steifheit, Schwellung, Schwellung, Rötung, Rötung der Haut über dem betroffenen Bereich sind im Gelenk zu spüren usw. In Wirklichkeit können diese beiden völlig unterschiedlichen Pathologien nur eine Person ohne medizinische Ausbildung sein, während ein Arzt leicht voneinander trennen kann.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich Arthritis als entzündlicher Prozess im Gelenk und im periartikulären Gewebe manifestiert, wenn die direkte Ursache der Arthrose eine mechanische Schädigung, eine zu starke oder unverhältnismäßige Belastung des Gelenkapparates oder altersbedingte Veränderungen sind. Bei Arthrose ist das Blutbild normal, es treten keine Schäden an anderen Organen und Systemen auf. Bei Arthritis wird das entgegengesetzte Bild beobachtet: Spezifische Proteine, erhöhte ESR und Leukozyten werden im Blut bestimmt. Der pathologische Prozess betrifft das Herz, die Nieren und das Urogenitalsystem.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Arthrose hauptsächlich die Knie- und Hüftgelenke betrifft, die eine große unterstützende stabilisierende Last tragen. Arthritis bevorzugt kleine Gelenke der Hände, Füße und des Handgelenks, betrifft seltener Ellbogen, Knie und Hüfte.

Was verursacht Arthrose?

Arthrose wird von Fachleuten als nicht entzündliche Erkrankung der Gelenke definiert, die einen chronischen und fortschreitenden Verlauf hat. Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen wird der Gelenkknorpel zerstört. Arthrose geht häufig mit einer Entzündung der Synovialmembran der Gelenke oder Bänder (Synovitis) einher, die auch zur Zerstörung der Gelenkstrukturen beiträgt.

Nur wegen der Synovitis in der englischsprachigen medizinischen Literatur wird Arthrose als Ostearthritis bezeichnet, wobei das Suffix "-it" das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses anzeigt. Obwohl Synovitis kein wesentlicher Bestandteil der Arthrose ist, kann sie auch ohne sie auftreten.

Es wird angenommen, dass Arthrose das Los älterer Menschen ist. In der Tat steigt mit zunehmendem Alter das Risiko, Gelenkschäden zu erleiden, stetig an, aber Sportler haben auch ein hohes Risiko, an einer Krankheit zu erkranken, die auf übermäßige körperliche Anstrengung oder eine Verletzung der Technik zurückzuführen ist, beispielsweise Kraftübungen durchzuführen. Darüber hinaus kann Folgendes zur Zerstörung des Gelenkbandapparates führen:

  • erbliche Veranlagung
  • angeborene oder erworbene Pathologien der Gelenkentwicklung (Dysplasie, Ablösung der Epiphyse des Knochens, Hypermobilität der Gelenke usw. ),
  • das Vorhandensein von Stoffwechsel- und Hormonstörungen wie Diabetes mellitus,
  • Übergewicht und Fettleibigkeit.

Dänische Wissenschaftler haben eine Studie über Risikofaktoren für primäre Arthrose der Hüft- und Kniegelenke durchgeführt. Als Ergebnis stellte sich heraus, dass der genetische Faktor und die Umwelt unterschiedliche Auswirkungen auf die großen Stützgelenke haben. Wenn wir über das Hüftgelenk sprechen, sind die genetischen (47%) und ökologischen (22%) Komponenten für die Entwicklung der Pathologie am wichtigsten. Für die Entwicklung der gleichen Pathologie im Kniegelenk sind Alters- und Geschlechtsunterschiede, insbesondere nach 50 Jahren, sowie verschiedene Umweltfaktoren von größter Bedeutung.

Die Zerstörung des Knorpelgewebes kann sich auch durch entzündliche Erkrankungen der Knochen und Gelenke (Gicht, rheumatoide Arthritis usw. ) entwickeln.

Was ist Arthritis?

Behandlung eines Patienten mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen in den Gelenken

Arthritis wird allgemein als das gesamte Spektrum entzündlicher Gelenkerkrankungen bezeichnet. Wenn die Krankheit ein Gelenk betrifft, handelt es sich um Monoarthritis, mehr als eine - Polyarthritis. Unterscheiden Sie zwischen Arthritis als eigenständige Krankheit und als Manifestation anderer Pathologien. Im ersten Fall sprechen wir über rheumatoide, septische Arthritis, Gicht. In der zweiten - über Psoriasis und reaktive Arthritis. Der Entzündungsprozess in den Gelenken kann auch eine Folge von früherer Hepatitis, Lyme-Borreliose (durch Zecken übertragene Borreliose) und Granulomatose sein.

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem einer Person fälschlicherweise ihr eigenes Gewebe angreift. In diesem Fall tritt zusätzlich zu Entzündungsreaktionen in anderen Organen eine Entzündung der Synovialmembran der Gelenke auf, ohne dass ein mikrobieller Erreger in diese eindringt. Das Gelenk schwillt an, Schmerzen treten auf, die Mobilität ist beeinträchtigt.

Eine andere Form der Arthritis ist Gicht, eine systemische Erkrankung aufgrund eines falschen Stoffwechsels. Überschüssige Harnsäure lagert sich auf der Gelenkoberfläche ab und verursacht Entzündungen. Von großer Bedeutung für die Entwicklung der Krankheit sind Vererbung, der hormonelle Faktor (in den meisten Fällen sind Männer krank) und ungesunde Ernährung. Oft wird Gicht mit arthritischen Läsionen im großen Zeh verwechselt.

Die Entwicklung einiger Arten von Arthritis provoziert das Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Gelenkraum, meistens Bakterien.